Zahnerhalt / Wurzel­behandlung

Ihr Zahnerhalt ist unser Ziel

Die Heilung einer Erkrankung des Inneren des Zahnes – dem Zahnbein (Dentin) und dem Zahnnerv (Pulpa) – steht im Fokus der Endodontie. Eine Beschädigung der Zahnsubstanz zum Beispiel durch Karies kann eine Erkrankung des Zahninneren hervorrufen und zu einer Entzündung des Zahnnervs führen. Um Ihren natürlichen Zahn trotzdem erhalten zu können, setzt Ihr Zahnarzt in Herne Dimitrios Vogiatzis auf die zahnmedizinischen Möglichkeiten der modernen Wurzelbehandlung. Denn der natürliche Zahn ist auch im abgestorbenen Zustand der beste Platzhalter im Gebiss, um zum Beispiel eine Verschiebung der anderen Zähne zu verhindern und eine optimale Belastung des Kiefers beim Kauen zu gewährleisten.

Nachdem wir im ersten Schritt die individuellen Gegebenheiten Ihres Kiefers untersucht haben, folgt im Rahmen der Wurzelbehandlung, die wir für ein besonders präzises Ergebnis mit einer Lupenbrille durchführen, die Entfernung des Zahnmarks. Daraufhin werden die feinen Wurzelkanäle mithilfe modernster zahntechnischer Geräte gründlich gereinigt und desinfiziert und betroffenes Gewebe wenn nötig entfernt, um die die Entzündung auslösenden Bakterien nachhaltig zu bekämpfen. Um genau zu ersehen, wie tief Ihre Zahnwurzel reicht, nutzen wir die Technik der elektrischen Längenmessung.
Sobald die Entzündung abgeklungen ist, kann die Zahnwurzel gefüllt werden. Dafür verwenden wir ein leicht flüssiges Füllmaterial, das auch in die feinsten Wurzelkanäle eindringt und sie sicher verschließt. So ist das Zahninnere gut gegen das neuerliche Eindringen von Bakterien geschützt und der betroffene Zahn kann in voller Funktionsfähigkeit erhalten werden.