Wir setzen auf Vorsorge

Mit Ihrer täglichen Mundhygiene legen Sie zu Hause den Grundstein für die langanhaltende Gesundheit Ihrer Zähne. Es empfiehlt sich aber in jedem Fall, etwa zweimal im Jahr eine zahnärztliche Prophylaxeuntersuchung in unserer Praxis in Anspruch zu nehmen. Hier kontrollieren wir unter anderem, ob Ihre Zähne eine beginnende Karies aufweisen, sodass wir rechtzeitig reagieren können, bevor Sie unter Zahnschmerzen leiden müssen. Auch eine Parodontitis, eine in der Regel schmerzfrei verlaufende und daher oft unbemerkt fortschreitende Entzündung des Zahnhalteapparates, kann diagnostiziert und umgehend behandelt werden, bevor sie sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirkt.

Zusätzlich zur regelmäßigen Prophylaxe legen wir Ihnen mindestens einmal im Jahr eine Professionelle Zahnreinigung ans Herz. Mit modernen Geräten werden dabei hartnäckige bakterielle Beläge sanft sowie schonend entfernt – auch an Stellen im Mundraum, die Sie mit der Zahnbürste nur schwer erreichen können. Eine anschließende Politur und Fluoridierung schützt vor zukünftigen bakteriellen Angriffen und sorgt für langanhaltend gesunde Zähne.

Für eine besonders schonende Zahnreinigung bieten wir Ihnen auf Wunsch eine Behandlung mit dem sogenannten Air-Flow®-System an. Dabei werden Zahnbeläge und -verfärbungen ganz sanft und schmerzfrei mit einem Luft-Wasser-Strahl entfernt.

Und für unsere jüngsten Patienten haben wir ein spezielles Prophylaxeprogramm entwickelt, das sich ganz den Besonderheiten des Kinder- bzw. Jugendgebisses anpasst und zum Beispiel durch das Tragen einer festen Zahnspange bedingte Hindernisse bei der häuslichen Mundhygiene in den Fokus nimmt.